Vom Ei zum Huhn

Die letzten Wochen waren eine spannende Zeit für die Kinder auf dem Brückberg: Sie durften erleben, wie in ihrer Kita aus einem Ei ein echtes Küken schlüpft. Die Mutter von zwei Kindern aus der Kita, die selbst Hobbyzüchterin ist, hatte angeboten, eine Brutmaschine in der Kita aufzustellen und das Ausbrüten der Küken fachkundig zu begleiten. So zogen Ende März einige Eier in die gelbe Gruppe der Kita ein, um sich dort weiterzuentwickeln. Begleitet von den Erzieherinnen wurden die Kinder an das Thema herangeführt und durften die Eier während der Brutphase regelmäßig durchleuchten. So konnten die Kinder das Wachstum der kleinen Küken im Ei mitverfolgen.

Ende April war es schließlich soweit: Die ganze Kita inklusive der Eltern waren aufgeregt, als endlich die ersten Küken schlüpften. Jedes wurde einzeln begrüßt und bestaunt. Die Namen konnten die Kinder selbst vorschlagen bzw. aussuchen.

Mit Wasser und Spezialfutter versorgt, durften die Küken dann noch ein paar Tage in der Kita bleiben. Danach erfolgte der Umzug zu ihrer Ersatzmama – Henne Hannelore – in den Garten von Familie Fischer, wo sie nun flügge werden können.

Die Kita-Kinder freuen sich schon darauf, die Küken demnächst dort zu besuchen.